Alles nur „nice to have“? Facebook, Instagram, Pinterest und Co. – ist das verschwendete Zeit und rausgeschmissenes Geld, oder bringt das wirklich etwas? Dieser Frage möchte ich auf den Grund gehen. Kleiner Spoiler: Social-Media-Marketing wirkt! Aber schauen wir uns lieber die Zahlen und Fakten an.
Der Erfolg durch Social Media lässt sich aus zwei Gesichtspunkten betrachten: Zum einen der indirekte Erfolg, der nur schwer messbar ist, und auf der anderen Seite der nachvollziehbare Marketingerfolg mit klar messbaren Kennzahlen. Beide Aspekte habe ich einmal für Dich aufgedröselt: Für das nächste Mal, wenn jemand behauptet, Social-Media-Maketing wäre überflüssig, sind hier 10 handfeste Gründe, warum die Nutzung von Social Media für Unternehmen sinnvoll ist.
1. Social Media bringt Traffic zur Webseite
2. Wirkungsvolles (und vergleichsweise günstiges) Remarketing
3. Mehr Conversions und Leads
4. Bessere Auffindbarkeit – Positive Effekte (Messbarkeit)
5. Social-Media-Profile lassen Unternehmen authentisch wirken
6. Social Media nutzt das Prinzip der Empfehlungen von Freunden
7. Social Media stärkt die Kundenbindung
8. Imagebuilding durch Social-Media-Marketing
9. Feedback & Marktforschung über Social Media
10. Warum nicht?
Mehr über die einzelnen Punkte können Sie hier nachlesen: https://www.seokratie.de/social-media-marketing-gruende/